Die Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Bayreuth-Land e.V. stellt sich vor

Der AWO Kreisverband Bayreuth Land wurde als überkonfessioneller Sozialverband ebenso wie einige Ortsvereine schon 1946 in der Tradition der ursprünglich 1919 entstandenen "Arbeiterwohlfahrt" neu gegründet - nach Verbot und Verfolgung in der Nazi-Zeit. In den ersten Jahren der Nachkriegszeit galt ihr Hauptaugenmerk ganz existenziellen Dingen : Der Versorgung mit ausreichend Nahrung, einem Dach über den Kopf, genügend Heizmaterial, notwendige Kleidung… Später wurden Schülererholungsfahrten speziell für Kinder aus weniger begüteten Familien organisiert. Mit der Entwicklung unseres Gemeinwesens hat sich auch die Aufgabenstellung des AWO entwickelt und geändert. Heute ist die AWO ein Wohlfahrtsverband mit hohem ehrenamtlichen Engagement und mit professionellen Dienstleistungsangeboten.

Im Kreisverband Bayreuth Land e. V. sind heute 10 Ortsverbände organisiert: Altenplos - Bad Berneck - Bindlach - Gefrees - Glashütten - Goldkronach - Pegnitz - Speichersdorf - Warmensteinach und Weidenberg.

Um auf das jeweilige Angebot der Ortsvereine zu kommen, klicken Sie bitte links in der Navigationsleiste auf den jeweiligen Ort.

Die bestehenden Ortsvereine sind derzeit hauptsächlich in der Seniorenarbeit aktiv- aber auch für allgemeine Freizeitaktivitäten und im Jugendbereich werden Angebote gemacht. Im Kreisgebiet gibt es 3 Einrichtungen mit dem AWO-Bezirk als Betriebsträger:

• Die AWO - Kindertagesstätte "Sausewind" in Altenplos - wo gerade neue Krippenplätze und zusätzlich Hortplätze entstehen.

© 2023 AWO Kreisverband Bayreuth-Land e.V.